Der MTV Ludwigsburg empfängt in der 2. Bundesliga der Turner die KTG Heidelberg am Samstag um 15 Uhr in der Innenstadtsporthalle.

Trainer Martin Hecht erwartet im einzigen baden-württembergischen Duell des Jahres einen spannenden Wettkampf: „Heidelberg ist gut drauf, wir aber auch. Das könnte der erste enge Wettkampf für uns werden. Mal schauen, wer die Nerven besser im Griff hat“. Jonas Eder wird dem Tabellenführer dabei wahrscheinlich nicht helfen können. Auf der Position des Gastturners wird Edoardo De Rosa aus Italien sein Saisondebüt feiern, er kommt für den Schweizer Matteo Giubellini. Die Heidelberger sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet, turnen in den vergangenen Jahren mindestsens in der Zweiten Liga, mit vier Ausflügen in die 1. Bundesliga.

Der Aufstieg ist auch beim MTV Thema, schließlich will Trainer Hecht die Tabellenspitze nicht mehr abgeben: „Der Aufstieg wäre natürlich genial, aber das dauert noch. Wir haben darüber nachgedacht und würden das auch in Angriff nehmen, wenn es dazu kommen würde“. Platz eins am Saisonende würde allerdings nicht den Sprung in die erste Liga garantieren, im Aufstiegsfinale müsste der Tabellenerste der Süd-Staf

Die DEUTSCHE TURNLIGA (05.10.2023); URL: Details – Deutsche Turnliga (deutsche-turnliga.de)