Die Turner des MTV Ludwigsburg sind mit einem 62:22-Heimerfolg über die TSG Grünstadt in die Saison der 2. Bundesliga gestartet. Das junge Team von Trainer Martin Hecht strauchelte nur zu Beginn am Boden etwas, ansonsten war der Sieg ungefährdet.

„Ich bin sehr erleichtert, dass wir mit einem Sieg in die Runde gestartet sind“, gibt Hecht zu, der sich vor dem Saisonauftakt ungewohnt nervös zeigte und die Top drei als Ziel ausgab. Nach dem ersten von sieben Wettkämpfen grüßen die Barockstädter von der Tabellenspitze., mit elf Gerätepunkten gleichauf mit der KTV Koblenz. Knapp vorbei also and er maximalen Ausbeute von zwölf Gerätepunkten, nachdem sich die Hecht-Riege am Startgerät Boden die Punkte beim 8:8-Geräteergebnis mit Grünstadt teilte. „Am Boden war bei Magnus Teschner und Kai Herbst mit zwei Stürzen der Wurm drin. Das war für alle enttäuschend, weil die Trainingswoche eigentlich gut lief, aber das passiert manchmal“, so Hecht.

Danach hatte er aber nichts mehr an der Leistung seiner Athleten auszusetzen: „Das war von allen sehr gut.“ Mit 12:0 und 13:4 ging das Pauschenpferd und die Ringe klar an die Gastgeber, was eine komfortable Pausenführung von 33:12 ergab. Bei den Gästen aus der Pfalz fehlten drei Turner, „deshalb war ich zu Wettkampfbeginn schon etwas entspannter, da wir für mich dementsprechend favorisiert ins Duell gingen“, erklärt Hecht. Wie in der ersten Hälfte gingen auch nach der Pause nur drei Duelle an Grünstadt. Am Sprung (9:4), Barren (12:0) und Reck blieben die Gerätepunkte also in der Innenstadtsporthalle.

„Jonas und Timo Eder sind beide sehr fit aus der für sie kurzen Sommerpause gekommen und haben super Übungen abgeliefert“, freut sich Hecht über den Auftritt seiner beiden Nachwuchshoffnungen. Der jüngere Jonas sammelte in drei Duellen zwölf Scorerpunkte, Timo kam in fünf Einsätzen auf elf Punkte. In Topform zeigten sich auch die beiden Schweizer Giubellini und Murabito bei ihrem Debüt für den MTV. „Von beiden bin ich positiv überrascht, wie sie mit 18 und 20 Jahren so unbekümmert und souverän bei ihrer Premiere turnten“, zeigt sich der MTV-Coach beeindruckt. Der 18-jährige Matteo Giubellini erhielt mit 19 Scorepunkten das T-Shirt für den Topscorer des Tages.

„Das Saisonziel bleibt unverändert, nachdem ich die anderen Ergebnisse gesehen habe. Wir haben die Möglichkeit, gegen alle Teams zu gewinnen“, zeigt sich Hecht nach dem erfolgreichen Auftakt selbstbewusst. Weiter geht es für die Ludwigsburger mit einer Auswärtsfahrt nach Biedenkopf in Hessen zur KTV Obere Lahn am kommenden Samstag um 18 Uhr.

Die DEUTSCHE TURNLIGA (25.09.2023), URL: Details – Deutsche Turnliga (deutsche-turnliga.de) (28.09.2023)