Abteilungs-News

Gerätturnen 05.06.2019

One team – one dream

Beim dritten und letzten Landesligatag wollten sich die Turnerinnen des MTV Ludwigsburg den Vizetitel und damit den Relegationsplatz für den Aufstieg in die Verbandsliga erobern. Nach jeweils zweiten Plätzen in den ersten beiden Wettkämpfen standen die Chancen dafür nicht schlecht.mehr »


Gerätturnen 22.05.2019

Landesliga-Damen etablieren sich auf Platz 2

Beim zweiten Staffeltag der Landesliga gab es keine Überraschungen. Alle sieben Mannschaften erzielten die gleichen Platzierungen wie beim ersten Wettkampf.mehr »


Gerätturnen 22.05.2019

Bezirksliga-Mädels dürfen sich freuen

Nach drei Wettkampftagen auf Platz 2 – Aufstiegsrelegation erreicht – Ligafinale am 6. Juli in Berkheim - damit haben die Ludwigsburgerinnen eine hervorragende Wettkampfsaison abgeliefert.mehr »


Gerätturnen 22.05.2019

3. Platz beim Landesfinale für Toby Kraut

Insgesamt 9 Mitglieder der MTV-Turnabteilung nahmen dieses Jahr am Württembergischen Landesfinale der P-Stufen-Wettkämpfe teil – 3 Mädels und 6 Jungs.mehr »


Gerätturnen 08.04.2019

Platz 1 für Bezirksliga-Turnerinnen

Beim zweiten Wettkampftag wuchs die Bezirksliga-Mannschaft des MTV Ludwigsburg regelrecht über sich hinaus. Hatte man beim vorigen Ligatag noch Lehrgeld bezahlen und vor allem am Stufenbarren und Schwebebalken dicke Abzüge hinnehmen müssen, so lief es in Hoheneck perfekt. Die Trainer Karin und Gerd mehr »


Gerätturnen 08.04.2019

Platz 2 für Landesliga-Turnerinnen

Beim ersten Ligatag in Berkheim konnten die MTV-Damen ein optimales Ergebnis herausholen – auch wenn der Wettkampf selbst durchwachsen war.mehr »


MTV, News, Turnen 11.12.2018

Meisterleistung DTL-Finale

Am 1. Dezember kam es in der Ludwigsburger MHP-Arena zum Showdown der besten deutschen Turnmannschaften. Mit dabei: Über 70 Helferinnen und Helfer des MTV Ludwigsburg.mehr »


Abt-News, Gerätturnen 15.10.2018

MTV-Turnnachwuchs startet mit drei ersten Plätzen in Herbstsaison

Selten traten so viele Mannschaften bei den Gaumeisterschaften des Turngau Neckar Enz an. 38 Teams aus 10 Vereinen waren am 7. Oktober am Start. Der MTV Ludwigsburg war mit 9 Mannschaften und 44 Turnerinnen am stärksten vertreten.mehr »


Abt-News, Gerätturnen 26.09.2018

Turner verlieren bei Drittliga-Rückkehr

Der MTV Ludwigsburg hat den ersten Saisonwettkampf in der 3. Turn-Bundesliga Süd beim TV Bühl mit 30:43-Scorepunkten verloren. Trainer Martin Hecht ist dennoch zufrieden und blickt der Saison in der Deutschen Turn-Liga (DTL) positiv entgegen. „Der Wettkampf lief gar nicht so schlecht, die individumehr »


Magnus Teschner ist Deutscher Jugendmeister

Bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Einbeck erreichte Magnus Teschner vom MTV Ludwigsburg den 1. Platz. Adrian Müller schaffte es auf Rang 6.mehr »


Abt-News, Gerätturnen 13.07.2018

Verletzung bremst Pollin aus, drei Titel für Timo Eder

Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Gerätturnen erreichte Luca Pollin vom MTV Ludwigsburg zwei Gerätefinals, eine Verletzung am Handgelenk bremste ihn im Mehrkampf aus. Timo Eder gewann in der Altersklasse 13/14 Jahr drei Titel, sein jüngerer Bruder Jonas sicherte sich Bronze bei den zwölf-mehr »


MTV-Turnerinnen verpassen Aufstieg knapp

Gute Leistungen zeigten die Turnerinnen des MTV Ludwigsburg beim Aufstiegswettkampf in Berkheim. Nach dem dritten Platz in der Landesliga hatten die Ludwigsburgerinnen überraschend das Ticket für die Relegation gelöst. Zusammen mit dem TSV Lorch forderte die Riege um das Trainergespann Karin Lämmermehr »


Turnen: Bezirksliga-Mädels sichern Klassenerhalt

Nach drei Wettkampftagen steht es nun endgültig fest – die zweite Mannschaft des MTV Ludwigsburg darf in der Bezirksliga bleiben.mehr »


Landesliga-Turnerinnen ergattern Relegationsplatz

Nachdem man die letzten Jahre eher immer in Richtung Klassenerhalt dachte, ist dieses Jahr endlich einmal die Marschroute nach vorn. Am dritten und letzten Ligatag in Ingelfingen zeigten die MTV-Mädels eine geschlossene Mannschaftsleistung und schafften den Sprung aufs Podest.mehr »


Buntes Treiben bei Gaumeisterschaften

Für die jüngsten Pflicht-Turnerinnen bilden jedes Jahr die Gaumeisterschaften im März den Auftakt in die Wettkampfsaison. Jeweils die sechs Bestplatzierten jeder Altersklasse qualifizieren sich für das Bezirksfinale. Aber auch im Bereich der Leistungsklasse können sich die Ligaturnerinnen messen. 40mehr »


Gerätturnen, MTV, News 23.03.2018

Tabea Alt ist erfolgreichste Sportlerin 2017

Gleich zweimal wurde die junge Turnerin vom MTV Ludwigsburg mit dem Titel „Sportlerin des Jahres“ ausgezeichnet – zuerst in ihrer Heimatstadt Ludwigsburg, kurz danach auch noch in Stuttgart. mehr »


Landesliga-Mädels etablieren sich im Mittelfeld

Beim zweiten Ligawettkampf in Meßstetten gingen die MTV-Turnerinnen zwar nur zu siebt, aber umso motivierter an den Start.mehr »


MTV-Mädels starten in Ligasaison

Am 25. Februar geht es los. Die erste und zweite Mannschaft des MTV Ludwigsburg gehen beim Ligaauftakt in Berkheim an die Geräte. Am späten Vormittag vergleichen sich die acht Landesliga-Teams und am Nachmittag trifft die Bezirksliga, Staffel 2 aufeinander.mehr »


Abt-News, Gerätturnen, MTV, News 15.12.2017

MTV-Turner wieder drittklassig

Beim Aufstiegsfinale in Schwäbisch Gmünd sicherte sich der MTV Ludwigsburg überraschend überlegen den ersten Platz. Damit kehren die Mannen von Trainer Martin Hecht nach fünfjähriger Abstinenz zurück in die 3. Bundesliga. Für den MTV turnten: Luca Pollin, Sebastian Schreiner, Maurice Dumrose, Anmehr »


MTV, News, Turnen, Veranstaltungen 05.12.2017

DTL-Finale in Ludwigsburg - Was für ein Fest!

Eine Weltmeisterin, ein Turnstar, der seinen Abschied feierte, und eine überragende Tabea Alt – ein Highlight jagte das nächste. Das Bundesligafinale der deutschen Turn-Elite war ein Show-Act der Extraklasse. Und mittendrin: der MTV Ludwigsburg mit seinen vielen Helfern!mehr »


Abt-News, News, Turnen 30.11.2017

MTV-Girls Landes-Vize

In einem Mammutwettkampf, der sich über fünf Stunden hinweg zog, holte sich die C-Jugend des MTV Ludwigsburg beim Landesfinale in Berkheim den Titel des Vizemeisters. mehr »


Abt-News, News, Turnen 16.11.2017

Erfolgreiches Bezirksfinale für MTV-Turnerinnen

Drei Mannschaften hatten sich für das Bezirksfinale am 11. November qualifiziert und alle drei schafften auch den Sprung ins Landesfinale. Die C-Jugend mit Eva-Maria Kerger, Larissa Käfer, Milena Capuana, Sabrina Becker und Valeria Egger konnte mit ihrer großen Leistungsdichte auftrumpfen. Alle Mädmehr »


Abt-News, News, Turnen 09.11.2017

Liga-Nachwuchs schließt auf Platz 3 ab

Der erste Wettkampftag in der Kreisliga B Nord am 8. Oktober war für die 13jährigen MTV-Turnerinnen ein voller Erfolg. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und vielen guten Ergebnissen an den einzelnen Geräten kamen die sechs Mädchen auf einen tollen zweiten Platz. Carina Käfer landete nicht mehr »


Abt-News, News, Turnen 20.10.2017

Nachwuchs steht in den Startlöchern

Beim STB-Talentcup für die ganz jungen Turnerinnen gingen vom MTV Ludwigsburg 16 Mädchen in drei Altersklassen an den Start. Für die meisten war es der allererste Wettkampf und so konnten die Teilnehmerinnen erfahren, wo sie derzeit stehen und welche Elemente sie in der Zukunft noch fleißig üben müsmehr »


Abt-News, News, Turnen 20.10.2017

Großeinsatz für MTV bei Gaumeisterschaften

Am 15. Oktober waren 42 Turnerinnen des MTV Ludwigsburg in acht Mannschaften im Einsatz. Allein in der D-Jugend schickte der MTV vier Teams ins Rennen. Die Begeisterung für das Turnen ist derzeit enorm und muss auch gemanagt werden. Nicht immer ein leichtes Unterfangen – sowohl im Training als auch mehr »


MTV, News, Turnen, Veranstaltungen 19.10.2017

Empfang für WM-Heldin Tabea Alt: Für einen Abend in der Zeit zurückspringen

Anlässlich eines ihr zu Ehren gegebenen Empfangs kehrt die 17-jährige Hochleistungssportlerin an diesem Abend, 16. Oktober, dorthin zurück, wo ihr fulminanter Aufstieg in die Beletage des internationalen Turnens einst begann. Genau hier in der Rotbäumlesfeld-Turnhalle lernte das Jahrhunderttalent damehr »


MTV, News, Turnen 09.10.2017

Sensationeller Erfolg: WM-Debütantin Tabea Alt holt Bronze am Schwebebalken

Ihre Augen funkelten und sie strahlte bis über beide Ohren, von Enttäuschung keine Spur. Warum auch? Tabea Alt hat bei ihrer WM-Premiere in Montreal am Schwebebalken nicht Gold verloren, sondern Bronze gewonnen! Zwar ging die erst 17-jährige Ludwigsburgerin nach Bestwerten im Vorkampf und im Mehrkammehr »


Gerätturnen, MTV, News 05.10.2017

Tabea Alt verewigt sich in der Turnwelt

Tabea Alt unterstreicht bei der Kunstturn-WM in Kanada vor allem am Schwebebalken ihre Medaillenambitionen. Für das i-Tüpfelchen eines erfolgreichen Qualifikationswettkampfes sorgen aber zwei Elemente am Stufenbarren. mehr »


MTV, News, Turnen 22.09.2017

Tabea Alt wird Favoritenrolle gerecht

Nach ihrem Weltcup-Gesamtsieg im April ging die 17-jährige Tabea Alt am vorvergangenen Wochenende, 9. September, als Favoritin auf den Mehrkampf-Erfolg in die WM-Qualifikation der deutschen Turnerinnen. Die Ludwigsburgerin hatte zwei Monate zuvor noch auf eine Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlmehr »


Abt-News, Gerätturnen, News 06.07.2017

Trainingslager der Turnerinnen und Turner

„Super Wochenende! Wir sind stolz auf euch!“ mit den Worten endete das diesjährige Trainingslager der Turnerinnen- und Turner des MTV Ludwigsburg in Istein. Am ersten Juli Wochenende dieses Jahres fuhr eine Gruppe mit sieben jungen Turnern und acht Turnerinnen mit ihren drei Trainern auf ein intensimehr »


Treffer 1 bis 30 von 45
<< Erste < Vorherige 1-30 31-45 Nächste > Letzte >>
 
Gerätturnen